Interleukin 6-Hemmtest

Regulatormolekül

Interleukin 6 ist ein zentrales Regulatormolekül für Immun- und Entzündungsprozesse, das u.a. die Vermehrung der Thymozyten, die Differenzierung von B-Lymphozyten zu antikörperproduzierenden Plasmazellen sowie von T-Lymphozyten zu zytotoxischen Effektorzellen steigert, die Reifung von Thrombozyten fördert und die Akutphasereaktion kontrolliert.

Proentzündliches Zytokin

Interleukin 6 ist ein proentzündliches Zytokin, dass eine Schlüsselrolle in der unspezifischen, angeborenen Immunantwort spielt. Es wird nach Aktivierung von Makrophagen ca. 4-6 Stunden zeitversetzt zu TNF-a- und Interleukin 1 freigesetzt wird. Interleukin 6 wird auch von Endothelzellen (Gefäßzellen) und Fibroblasten (Bindegewebszellen) gebildet und wirkt auf B-Zellen (Reifung), Monozyten, T-Zellen (Aktivierung) und Hepatozyten (Leberzellen). (Induktion von Akute-Phase-Proteinen wie CRP u.a.)

Interleukin 6 steigert die Ausschüttung von Kortison, Somatotropin (STH/HGH), Glucagon (Blutzucker) und Adrenalin. Durch kräftige Muskelbeanspruchung, vor allem über längere Zeit (6 Stunden) kann es ca. 100-fach und bei schweren systemischen Infektionen bis zu 1000-fach stärker ausgeschüttet werden.

Antigene

Mögliche Antigene, die eine Freisetzung von Interleukin 6 auslösen können sind:

• Antigene von eingedrungenen Pilzen
  • bakterielle Antigene
  • virale Antigene
  • Fremd-DNA
  • Zellreste

Indikationen für Interleukin 6-Hemmtest

• sensitiver Aktivitätsparameter, „Akut-Phase Parameter“ bei chronisch-persistierenden Infekten
    (EBV, CMV, HHV6, Borrelien, Mykoplasmen, Chlamydien u.v.a.,
    wenn CRP unauffällig ist)
  • chronische Entzündungsprozesse
  • Chronische Müdigkeit (CFS)
  • Chronische Krankheiten generell
  • Autoimmunerkrankungen (Rheumatoide Arthritis, MS, Kollagenosen)
  • Pilzinfektionen
  • Entzündliche Darmerkrankungen
  • Herz- und Gefäßkrankheiten wie Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Gefäßentzündung
  • Verlaufskontrolle/Therapiekontrolle bei chronischen Infektionen,
    autoimmunen Systemerkrankungen (Rheumatoid-Arthritis, MS, Kollagenosen),
    bei Pilzinfektionen, entzündlichen Darmerkrankungen, CFS …

Stimuliertes Interleukin 6

Während Interleukin 6 im Serum die unmittelbare aktuelle Präsenz im Blut wiederspiegelt, d.h. die aktuelle Entzündung, kann mit dem stimulierten Interleukin 6 die Freisetzungsbereitschaft der Blutmonozyten für das Interleukin 6, d.h. die Voraktivierung der Interleukin-6-Kaskade festgestellt werden. Mithin ist das stimulierte Interleukin 6 ein besonders sensitiver „Entzündungsmarker“.

Wirksamkeit antientzündlicher Präparate

Analog zum TNF-a-Hemmtest können spezielle natürliche antientzündliche Präparate hinsichtlich ihrer individuellen Wirksamkeit getestet werden, so dass ich Ihnen zielgerichtet und kosteneffektiv antientzündliche Präparate empfehlen kann, die eine hohe Wirksamkeit garantieren.